Hard Maple – US-Ahorn

Hard Maple ist die amerikanische Bezeichnung für den Zucker-Ahorn. Er wird für die Gewinnung des Zuckersaftes, den Ahorn-Sirup verwendet und ist auch ein wichtiger Holzlieferant.

Er wird bis zu 40 Meter hoch und erreicht dabei einen Stammdurchmesser von ca. 40 bis 60 cm.

Die Verbreitung des Zucker-Ahorns reicht von Nordamerika, Kanada bis in den Süden der USA.

Das Holz des Zucker-Ahorn wird, wie auch das Holz des schwarzen Zucker-Ahorn für den Möbelbau und zur Furnier-Herstellung verwendet.

Der schwarze Zucker-Ahorn ist dem Zucker-Ahorn sehr ähnlich. Er wird jedoch nur etwa 25 Meter hoch. Das Verbreitungsgebiet umfasst den nordöstlichen Teil der USA den Süden Kanadas. Ähnlich wie der Zucker-Ahorn wird der Baum genutzt um mit seinem Zuckersaft Ahornsirup herzustellen. Sein Holz wird ebenso wie das des Zucker-Ahorns verwendet.